Regionalrat

Der Regionalrat ist das politische Gremium für Beschlüsse und Entscheidungen im Regierungsbezirk Köln. Die GRÜNE Regionalratsfraktion steht in einem vergleichbaren Zusammenhang zur Bezirksregierung, wie eine Kreistagsfraktion zur Kreisverwaltung oder eine Ratsfraktion zur Gemeindeverwaltung. Die derzeitige GRÜNE Fraktion besteht aus 6 Mitgliedern und verfügt über eine feste Geschäftsstelle, an die Anfragen und Anregungen gerichtet werden können. Beachten Sie bitte die eingeschränkten Büro-Öffnungszeiten und schicken Sie uns ansonsten eine Nachricht per E-Mail.

Damit Sie wissen, mit welchen Themen sich der Regionalrat gerade befasst, können Sie hier die aktuellen Sitzungspläne einsehen. Außerdem können Sie von hier aus über die Seiten der Bezirksregierung per Link den Sitzungsplan oder Ergebnisse aus vorherigen Sitzungen nachlesen.

Hier nun ein paar kurze Informationen über die Aufgaben des Regionalrates und seine Zusammensetzung:

Der neu gewählte Regionalrat, der sich am 19. September 2014 konstituiert hat, setzt sich aus 44 Mitgliedern zusammen, die den vier kreisfreien Städten und acht Kreisen des Regierungsbezirks angehören. Diese verteilen sich wie folgt auf die einzelnen politischen Gruppierungen:

• 17 – CDU, Fraktionsvorsitzender Stefan Götz, Stadt Köln
  • 13 – SPD, Fraktionsvorsitzender Gerhars Neitzke, Stadt Herzogenrath
  • 6 – Die Grünen, Fraktionsvorsitzender Rolf Beu, Stadt Bonn
  • 3- FDP, Fraktionsvorsitzender Reinhold Müller, Gemeinde Engelskirchen
  • 2- DIE LINKE, Fraktionsvorsitzender Peter Singer, Stadt Frechen
  • jeweils 1 – Freie Wähler, Piraten, AfD

Vorsitzender des Regionalrates ist Rainer Deppe von der CDU

Der Regionalrat entscheidet über wesentliche Fragen der Raum- und Gebietsentwicklungsplanung und berät über raumbedeutsame und struktur-wirksame regionale Förderprogramme. Zusätzlich dazu beschließt der Regionalrat auch über die Vorschläge der Region für die Verkehrsinfrastruktur-planung, die jährlichen Ausbauprogramme für Landesstraßen und die Förder-programme für den kommunalen Straßenbau.

Auf Grund dieser vielfältigen Aufgaben hat der Regionalrat eine Reihe von vorbereitenden Kommissionen und Unterkommissionen gebildet:

• eine Kommission für Regionalplanung und Strukturfragen (kurz KRS)
  • eine Verkehrskommission (VK) mit den Unterkommissionen (UK) Ville / Eifel, Rhein-Berg und Schiene.
  • sowie einen Braunkohlenausschuss

Sollten Sie noch Fragen haben senden Sie uns gerne eine E-Mail!