Drei Kreise im Verbund

Projekt „Regionale 2025“ vorgestellt

28. Oktober 2020

Dass die drei Kreise Oberberg, Rhein-Berg und Rhein-Sieg eng zusammenarbeiten, zeigt das Projekt „Regionale 2025“. In der Regionalratssitzung am 2. Oktober 2020 stellte ein Vertreter der geschäftsführenden Agentur den Sachstand und die Ziele vor.

Foto: Toksave, eigenes Werk, CC BY-SA 3.0

Dass interkommunale Zusammenarbeit wichtig ist und wie sie im Regierungsbezirk Köln umgesetzt wird, zeigt unter anderem das Projekt „Regionale 2025“. Das vom Land NRW geförderte Strukturprogramm für den Oberbergischen, den Rheinisch-Bergischen Kreis sowie den östlichen Teil des Rhein-Sieg-Kreises wurde am 2. Oktober 2020 in der Regionalratssitzung vorgestellt. Das als „Bergisches RheinLand“ bezeichnete Projektgebiet umfasst 28 Kommunen, in denen 700.000 Menschen leben.

Aktuell befindet sich die „Regionale 2025“ in einer Konsolidierungsphase, in der die angestrebten Prozesse etabliert werden sollen. Zu den insgesamt 37 zu qualifizierenden Vorhaben zählen zum Beispiel der Innovations-Hub Bergisches RheinLand, der ein Netzwerk aus regionalen Unternehmen, Institutionen sowie Lehre und Forschung bündelt, Mobilstationen im Rheinisch-Bergischen Kreis, das Haus der Kultur(en) in Burscheid und das Modellvorhaben „On-Demand versus Ortsbus“ in Neunkirchen-Seelscheid. Bei allen Projekten soll der Fokus auf Konversion, Umbau, Transformation und einen angemessenen Umgang mit Ressourcen liegen.

„Besonders Letzteres ist für uns GRÜNE natürlich ein wichtiger Aspekt“, meint Rolf Beu, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN im Regionalrat Köln. Sein Kollege Wilhelm Windhuis, Vertreter aus dem Rhein-Sieg-Kreis, ergänzt: „Das Gebiet der Regionale 2025 hat ein sehr großes Potenzial. Es bietet eine Vielzahl von Naherholungsmöglichkeiten, Ressourcenreichtum sowie eine starke Industrie. Dieses Potenzial zu nutzen, Synergien zu schaffen und die Entwicklung in eine nachhaltige Richtung zu lenken, muss das Ziel des Förderprogramms sein.“

Weitere Informationen: www.regionale2025.de