Zustand der Brücken auf den Bundesfernstraßen im Regierungsbezirk Köln

Sehr geehrter Herr Heuel,

wir bitten Sie, den folgenden Antrag in die Tagesordnung der nächsten Sitzung der Verkehrskommission des Regionalrates Köln am 2. Dezember 2011 aufzunehmen.

Zustand der Brücken auf den Bundesfernstraßen im Regierungsbezirk Köln

Für den Erhalt der Brücken sind ab dem kommenden Jahr bis zum Jahr 2016 insgesamt bis zu 2,75 Milliarden Euro zusätzlich zum bisherigen Mittelansatz notwendig. Das geht aus einem Gutachten \“Brückenertüchtigung jetzt – Ein wichtiger Beitrag zur Sicherung der Mobilität auf Bundesfernstraßen\“ hervor, das im Auftrag von Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (HDB) und Bundesverband Baustoffe, Steine und Erden (BBS) und weiteren Verbänden entstanden ist und am Freitag in Berlin vorgestellt wurde.

Laut Gutachten ist der Zustand vieler Autobahnbrücken besorgniserregend und es besteht dringender Handlungsbedarf wenn die Verkehrsströme für die Wirtschaft und die Bürger weiterhin sichergestellt werden sollen. Allein in Nordrhein-Westfalen müssen in den nächsten zehn Jahren 300 Großbrücken saniert werden.

Da zu vermuten ist, dass ein Teil dieser Brücken auf dem Gebiet des Regierungsbezirks Köln liegt, bitten wir um einen Sachstandsbericht zum Zustand der Brückenbauwerke im Regierungsbezirk Köln.

Rolf Beu, Fraktionsvorsitzender

f.d.R.: Antje Schäfer-Hendricks, Geschäftsführung